Ob im Deutsch-, Kunst- oder DS-Unterricht - die MAGIC BLACK BOX eignet sich mit einer Dauer von circa einer Stunde, perfekt für eine Doppelstunde zum Thema Dramatik. Insbesondere die Anschaulichkeit der App nimmt dem Thema die Verstaubtheit und macht jungen Menschen Lust darauf, sich spielerisch mit der Bühne zu befassen. Zudem bedarf es keinerlei Vorkenntnisse, da die MAGIC BLACK BOX kinderleicht und intuitiv zu bedienen ist.
MAGIC BLACK BOX lässt sich kostenlos über den untenstehenden QR-Code oder über www.magicblackbox.de benutzen.
Mona Wahba, Anne-Kathrin Ostrop, Sarah Görlitz, René Kalauch
Antje Schupp
Sabrina Schmidt, René Kalauch
Sascha Wiewiorra
Freunde der Interaktion
Projektteam
Künstlerische Leitung
Projektleitung
Mitarbeit
Umsetzung
Die MAGIC BLACK BOX ist ein für den Einsatz im Schulunterricht konzipiertes Online-Spiel. Es lädt junge Menschen in die Welt des Theaters und der Oper ein. Ausgehend von Fragen rund um das Theater und die Oper zeigt die Bühne als Erzählerin Menschen, die hinter der Bühne arbeiten und öffnet den Vorhang hinter die Kulissen. Ausgehend von einem kurzen Dialog- oder Arienausschnitt können Schüler:innen in einem 3D-Bühnenmodell eine eigene Szene gestalten. Spielerisch und intuitiv können sie mit verschiedenen Bühnenbildern, Lichteinstellungen und Requisiten experimentieren.
Die MAGIC BLACK BOX wurde unter der künstlerischen Leitung der Regisseurin Antje Schupp gemeinsam mit der Agentur Freunde der Interaktion entwickelt.
© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.